Zukunftsräume

Zukunft unserer Kirche in Hermannsburg und Bergen

Paradigmenwechsel in der Kirche ?

Als Kirche befinden wir uns in einer Phase des Weniger-Werdens:

• weniger Gemeindeglieder, weniger Priester, weniger Ehrenamtliche, weniger Gottesdienst-Feiernde, Überalterung, weniger Rückhalt in der Gesellschaft……
  • Hinzu kommen noch der demografische Wandel- es sterben mehr Kirchenmitglieder als Neugeborene getauft werden und ein Kirchenaustritt ist eine gesellschaftlich akzeptierte und alltägliche Wahlmöglichkeit und/oder eine Protesthandlung auf Missstände in der Kirche geworden.
  • Religion, Glaube und Kirchenzugehörigkeit sind Optionen, die im individuellen Lebensentwurf vieler Menschen nicht (mehr) zwangsläufig eine Rolle spielen.

Eine Arbeitsgruppe der Ortskirche „ Bergen/Hermannsburg“ hat in der Zusammenarbeit mit Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat sowie dem Bistum Hildesheim im Rahmen des vom Bistum gestarteten Entwicklungsprozesses "Zukunftsräume" eine Situationsanalyse vor Ort erstellt und mögliche Lösungen erarbeitet.

Die Ergebnisse können Sie über die nachstehenden Punkte einsehen und herunterladen.