Ein Rückblick auf die Exerzitien im Alltag

Einige Frauen aus unserer Gemeinde haben sich in der Fastenzeit auf den Weg gemacht, um mit der Pastoralreferentin Andrea Rehn-Laryea gemeinsam Exerzitien im Alltag zu leben.

Was sind Exerzitien im Alltag?

Es ist eine tägliche Zeit in der ich versuche still zu werden, die Gegenwart Gottes mitten im alltäglichen Leben zu entdecken, die Freude am Gebet wieder zu erfahren und mein Leben neu zu ordnen, alles ohne Druck und ohne etwas leisten zu müssen.

Wichtig ist für mich das wöchentliche Treffen, der Austausch mit den anderen Teilnehmern.

Die 4 Wochen stehen immer unter einem besonderen Thema. So war es in diesem Jahr:

• 1. Woche: Ich,
  • 2. Woche: Du,
  • 3. Woche: Wir,
  • 4. Woche: Gott

Für jeden Tag gab es einen besonderen Anstoß, ein Gebet, einen Text, ein Bild oder einen Gang in die Natur. Für diese tägliche besondere Zeit braucht man ungefähr 3o Minuten. Ein bewusstes Zeichen, wie das Kreuzzeichen beendet die Übung. Diese Exerzitien waren schon viele Jahre in unserer Gemeinde eine Vorbereitung und Besinnung auf das Osterfest.