Treffen der Arbeitsgruppe zur katholischen Gedenkarbeit in Bergen

Am 2. und 3.9.2022 hat sich auf Einladung unseres Bischofs Dr. Heiner Wilmer eine kleine und hochkarätige Runde von Experten für Gedenkarbeit getroffen. Aus der Gemeinde haben Pater Thomas Marx und Conrad Graf Hoyos daran teilgenommen. Die Gruppe hat das Lagergelände besucht, die Sühnekirche besichtigt und im Pfarrsaal getagt. Alle Teilnehmer waren von dem Gelände und der Kirche tief beeindruckt. Es war eine sehr engagierte und offene Diskussion. Der Bischof war ein engagierter und sehr aufmerksamer Teil der Gruppe.

Seine wichtigste Aussage war, wir bleiben hier!

Die Kirchengemeinde vor Ort kann die Verantwortung und Aufgabe nicht alleine stemmen. Das Bistum erinnert sich an seine Verantwortung für diesen Ort, das Erinnern und diese Kirche. Jetzt geht es darum,  an dem Ursprungsgedanken für den Kirchbau anzuknüpfen und eine neue Form des Gedenkens zu entwickeln.

Wie das im Einzelnen aussehen kann, insbesondere auch in Bezug auf das Kirchengebäude, ist noch unklar.

Klar ist, dass der Standort erhalten bleibt. Wir gehen davon aus, dass das Kirchengebäude in seiner Grundstruktur auch erhalten bleibt.

Deutlich wurde aber auch, dass das Bistum die Gedenkarbeit zusammen mit Partnern machen will. Es wird nach Bündnispartnern, im Bereich der Ökumene, im interreligiösen Kontext und im gesellschaftlichen Raum gesucht. Es gab viele spannende Ideen. Die Ambitionen sind groß.

Das Bistum übernimmt die Führung. Es ist angedacht eine Projektstelle hierfür einzurichten. Der Diskussionsprozess geht dann richtig los. Wir als Gemeinde sind aufgefordert, uns aktiv zu beteiligen und weiter treu die Arbeit vor Ort zu verrichten. Der Bischof will uns besuchen, sobald er mehr Klarheit über konkrete Schritte hat.

Unser persönliches Fazit ist, dass wir als kleine Gemeinde weiter gefordert sind, uns aber auch viel Verantwortung, insbesondere für das Kirchengebäude in Bergen abgenommen wurde. Da kann etwas sehr Interessantes entstehen. Wir werden noch genug zu tun haben, darin unsere Rolle zu finden. Jetzt können wir erst einmal etwas aufatmen. Wir hoffen, dass daraus auch wieder Optimismus und Begeisterung für eine neue Phase in der bewegten Geschichte unserer Gemeinde wird. Dafür brauchen wir Gottes Segen und den inspirierenden Beistand des Heiligen Geistes.

Bergen, 4.9.2022

Pater Thomas Marx C.Or                 Conrad Graf Hoyos