Übernachtung der Kommunionkinder im Pfarrheim in Bergen

Am Wochenende 19./20.03.2022 verbrachten unsere künftigen Erstkommunionkinder die Nacht im Pfarrheim in Bergen.

Nach dem Kommunionunterricht und der Ersten Heiligen Beichte, wurde am Nachmittag fleißig gebastelt und Vorbereitungen für den Gottesdienst am Sonntag getroffen. Außerdem wurde „Der Schatz des Pharaos“ gesucht und noch gemeinsam Abendbrot gegessen. Nach einer kurzen Nacht ging es nach einem Frühstück in den Gottesdienst am Sonntag.

Bereits bei der ersten Unterrichtstunde zur Vorbereitung auf die Erste Heilige Kommunion hatten die Kinder die Idee, eine Übernachtung mit allen Kindern zu machen. Das Unternehmen startete dann am 19.03.2022 um 10:15 Uhr unter 3G Regelung mit einem normalen Kommunionunterricht zum Thema Ostern.

Den Kindern war die Aufregung anzumerken, mit so vielen Sachen (Rucksack, Luftmatratzen, Schlafsack, …) bepackt zum Unterricht zu kommen, war ja eine ganz neue Erfahrung. Das dieser Tag besonders war, zeigte sich auch darin, dass um 12:15 Uhr Pater Andreas kam, um den Kindern die Heilige Beichte abzunehmen. Als die Kinder das geschafft hatten, stärkten sie sich erstmal bei Kakao und Kuchen.

Anschließend konnten sich die Kinder beim Fangenspielen austoben, bevor es dann an die Vorbereitungen zur Gestaltung der Messe am Sonntag ging. Sie malten Friedenstauben mit Kreidefarben an die Fenster des Pfarrheims, gestalteten Kerzen für die Gemeindemitglieder am Sonntag, verteilten die Lesung und die Fürbitten und übten ein Friedensgebet für die Menschen aus der Ukraine ein.

Während die Kinder die Schlafplätze im Pfarrheim herrichteten, bereiteten die Erwachsenen das Abendessen vor. Es gab Hamburger und Pommes. Die Kinder aßen mit sichtlichem Appetit.

Als der Abwasch geschafft war, wurden letzte Vorbereitungen für das Abendspiel getroffen. Es wurde das Escape Room Spiel „Der Schatz des Pharaos“ gespielt. Bei diesem Spiel müssen sich die Teilnehmer durch mehrere Räume rätseln, um das Spiel zu gewinnen. Es wurde interaktiv gespielt, die Kinder mussten WhatsApp senden und kleine Filme schauen, um die Rätsel zu lösen. Allen Kindern hat es großen Spaß bereitet gemeinschaftlich die Rätsel zu lösen und den Schatz zu finden.

Um 22 Uhr hieß es dann Bett fertig machen und ab in die Schlafsäcke. Nach einer kürzeren Nacht haben alle um 7 Uhr angefangen das Pfarrheim aufzuräumen und die Matratzen und Schlafsäcke wieder zu verpacken. Um 8 Uhr haben alle ein ausgiebiges Frühstück genossen. Um 9 Uhr nahmen alle am Gottesdienst teil und gestalteten ihn mit. Um kurz nach 10 Uhr traten dann alle Kinder gemeinsam mit ihren Familien den Heimweg an. Sichtlich müde, aber hoffentlich voller schöner Erinnerungen.

Ich möchte mich auf diesem Wege auch bei Lisa Weigel und Tobias Mitula bedanken. Sie haben mich das ganze Wochenende tatkräftig unterstützt und so dazu beigetragen, dass es ein unvergessliches Erlebnis für die Kinder werden konnte. Ein weiterer Dank geht an den Förderverein der Pfarrgemeinde, welcher das Wochenende finanziell unterstützt hat, damit dieses schöne Wochenende möglich wurde.

Liebe Grüße Stefan Wandel