Vorübergehende Schließung der Sühnekirche zum kostbaren Blut ab dem 17.04.2023

Das Bistum Hildesheim hat zum 01.04.2023 die Verwaltungsverantwortung für die Sühnekirche in Bergen übernommen.

Derzeit befindet sich das Bistum in konzeptionellen Überlegungen, wie das Kirchengebäude als Erinnerungs- und Gedenkort weiterentwickelt werden kann.

Bis die künftige Nutzung geklärt ist, bleibt die Sühnekirche aus Gründen der Verkehrssicherungab dem 17.04.2023 vorläufig geschlossen.

Die Heiligen Messen werden in der Auferstehungskirche in Hermannsburg stattfinden. Die Gottesdienstzeiten sind den Aushängen zu entnehmen und hier auf der Webseite zu finden.

Während der Schließung wird die katholische Pfarrgemeinde für das Gemeindeleben in Bergen auch ein Angebot machen. Bitte halten Sie unserer Kirche und Gemeinde in der Übergangszeit die Treue. Der Weg nach Hermannsburg ist nicht so weit.

Brauchen Sie eine Mitfahrgelegenheit? Dann melden Sie sich bitte im Pfarrbüro und wir suchen nach einer Lösung.

Die Kirchengemeinde wird sich aktiv in die Überlegung zur Neugestaltung der Gedenkarbeit und des Kirchstandortes Bergen einbringen. Wenn Sie daran mitarbeiten wollen, freuen wir uns. Bitte melden Sie sich im Pfarrbüro!

Das Pfarrbüro in Bergen bleibt wie gewohnt besetzt. Auch der Pfarrsaal in Bergen bleibt wie gewohnt nutzbar.

Den vollständigen Text können Sie auch unter "Downloads zum Thema" herunterladen.

Andreas Tenerowicz
Pfarrer und Vorsitzender